Warum dir todsichere Textvorlagen für die verkaufsstarke Salespage nichts bringen

Du träumst von der perfekten Content-Vorlage für deine Landingpage?

Du hast ein außergewöhnliches Angebot, in das du dein ganzes Herzblut gesteckt hast. Also machst du dich auf die Suche nach einer günstigen — oder sogar kostenlosen — Textvorlage für deine Salespage. Am besten suchst du eine Vorlage, mit der du dein Angebot unter die Leute bringst, wie der Weihnachtsmann die Geschenke.

So machen das doch alle, oder?

Ja, viele Unternehmen und Selbstständige machen es sich leicht und vertrauen auf kostengünstige Templates für ihren Content. Oder übernehmen sogar Texte, die die KI ausspuckt, 1:1.

Aber wenn es so einfach wäre, warum haben dann nicht alle den Erfolg, den sie sich wünschen?

Der große Haken an Textvorlagen und wie er deiner Marke schadet

Klar, du kannst dir eine Vorlage bei Google suchen und sie für deine Salespage nutzen. Du kannst auch die KI befragen und die Texte, die sie dir erstellt, einfach einsetzen. Es gibt jedoch ein paar Haken an der Geschichte:

  • Einheitsbrei: Vorlagen sind oft — vielleicht sogar immer — generisch. Sie passen nicht zu deinem Produkt, deiner Zielgruppe oder deiner Marke. Wie sollen sich deine Wunschkunden von Einheitsbrei angesprochen und verstanden fühlen?

  • Anti-Authentizität: Authentizität und Persönlichkeit fehlen. Deine Texte sind austauschbar und du bleibst unsichtbar. Aber du willst, dass dein Angebot so einzigartig rüberkommt, wie du es entwickelt hast, oder?

  • Kopier-Effekt: Wenn viele Unternehmen die gleiche Vorlage verwenden, verpufft ihre Wirkung, weil sich das Publikum daran sattgesehen hat.

Eine Salespage ist mehr als ein Textgerüst

Eine Textvorlage kann den kreativen Prozess anstoßen. Sie kann dir ein Leitfaden sein. Aber wie werden die Texte auf deiner Landingpage verkaufsstark?

Die 3 wichtigsten Punkte für eine verkaufsstarke Salespage

1. Emotionale Bindung schafft Vertrauen

Eine Standard-Vorlage kann keine emotionale Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen. Sie kennt weder die Schmerzpunkte noch die Träume deiner Wunschkunden. Nur wenn du diese kennst und authentisch darauf eingehst, kann Vertrauen entstehen. Nur wo Vertrauen ist, kann ein Kauf folgen.

Beispiel: Eine Yoga-Lehrerin bietet Online-Kurse an.

Mit der Vorlage kommst du auf diesen Text: "Verbessern Sie Ihre Beweglichkeit mit unseren professionellen Yoga-Kursen." Entsteht ein Bild in deinem Kopf?

Wie fühlt es sich an, wenn du stattdessen liest: "Du sehnst dich nach dieser halben Stunde am Tag, die nur dir gehört? Nach diesen kostbaren Minuten, in denen du endlich zur Ruhe kommen darfst, während deine Muskeln sich sanft dehnen. In meinen Online-Kursen findest du genau diesen Raum für dich – und das direkt in deinem Wohnzimmer."

2. Deine Geschichte macht dich unverwechselbar. 

Jedes Business hat seine eigene Geschichte. Deine Erfahrungen, deine Werte und dein Warum – das alles macht dich einzigartig. Eine Vorlage kann diese Einzigartigkeit niemals einfangen. Im Gegenteil: Sie verwischt deine Authentizität und macht dich austauschbar.

Beispiel: Eine Business Coachin nutzt eine Textvorlage und setzt einfach nur ihre Infos ein: "Mit 10 Jahren Erfahrung helfe ich Ihnen, Ihr Business zu optimieren."

Wenn du das liest, hast du wahrscheinlich mehr Fragen als vorher. Erfahrung womit? Wie optimieren wir mein Business und wie gehen wir vor? Du siehst, was ich meine.

Was passiert, wenn die Business Coachin eine persönliche Geschichte erzählt?

“Als ich nach 10 Jahren als Führungskraft jeden Morgen heulend im Auto saß und im Burnout endete, wusste ich: Meine Gesundheit geht vor! Ich musste erst gegen eine Wand rennen, um zu merken, dass es hier nicht weiter geht. Heute begleite ich dich dabei, genau DEINEN Weg zu finden.”

3. Maßgeschneiderte Ansprache für dein passgenaues Angebot

Deine Zielgruppe hat spezifische Träume, Ängste und Bedürfnisse. Eine verkaufsstarke Salespage spricht diese gezielt an und bietet DIE passende Lösung. Keine Vorlage der Welt kann diese individuelle Verbindung herstellen – das kannst nur du.

Beispiel: Eine Coachin für weibliche Führungskräfte in Museen kommt mit einer Textvorlage auf diese Beschreibung: “Ich begleite Sie mit viel Fachwissen und Erfahrung dabei, Ihr Team kompetent zu führen.”

Wie wäre es stattdessen hiermit: “Gestalte deine Führungsrolle selbst, damit sie dich erfüllt statt dich auszubremsen. So kommst du weg von Kleinkram, mühsamen Konflikten und schlechtem Gewissen. Als weibliche Führungskraft in einem Museum jonglierst du ständig zwischen 1000 Prioritäten: Der Katalog musste gestern fertig sein…”

Sei spezifisch und klar. Sprich Wünsche, Probleme und Situationen an, in denen sich deine Wunschkunden wiedererkennen. Dann fühlen sie sich angesprochen und brauchen nur noch abnicken wie der Wackeldackel.

Und die Moral von der Geschichte? Nutze Vorlagen als Inspiration, nicht als Lösung

Ja, Vorlagen können dir den Start erleichtern. Sie geben dir eine Struktur und zeigen dir, welche Elemente eine Salespage braucht. Setzen Menschen nur auf Vorlagen, verpassen sie jedoch die Chance, mit ihrer Persönlichkeit zu punkten. Die heiß ersehnten Wunschkunden landen bei der Konkurrenz, weil die Einzigartigkeit der Marke und des Angebots unter den Tisch geplumpst ist.

Wenn du willst, dass deine Salespage wirkt und deine Wunschkunden anzieht, darfst du deine Persönlichkeit zeigen. Denn nur authentische und zielgruppengerechte Texte schaffen eine echte Verbindung, die deine Wunschkunden zu glücklichen Kunden macht. 

Anja Lutze

Salut, ich bin Anja, Texterin für Soloselbstständige und KMU, denen Marketingtexte mit Herz, Verstand und Persönlichkeit wichtig sind. Auf meinem Blog teile ich Ideen rund um's Schreiben und selbstbestimmtes Business. Schön, dass du da bist :)

https://anjalutze.com
Weiter
Weiter

Die eine Sache, die Werbetexter anders machen, um zu verkaufen